029 02 - 989 99 20 info@holzzeit-warstein.de
  • Designboden

    Designboden


Designboden - Die wohngesunde Alternative zu Vinyl

Designboden: edel und variantenreich

Von echt natürlich bis etwas ungewöhnlich bieten die Designböden eine variantenreiche, optische Vielfalt. Eine hochqualitative Alternative, die sich zu Hause wie auch im Gewerbe durchgesetzt hat, ist der Designboden. Er lässt sich nur schwer von Echtholz unterscheiden und dank innovativer Produktionstechnologien kann er in den verschiedensten modernen Designs hergestellt werden.

Menschen, die einen Designbodenbelag kaufen, tun sich gleich mehrere Gefallen auf einmal, da dieser viele positive Eigenschaften mit sich bringt. Er ist unkompliziert und absolut pflegeleicht, außerdem temperaturbeständig, fußwarm und leise – ein echter Allrounder. Obwohl Designböden nur eine geringe Aufbauhöhe aufweisen, sind sie außergewöhnlich strapazierfähig. Dank der UV-Beständigkeit kann die Sonne so lange auf Ihren neuen Designboden scheinen, wie sie will – eine Farbveränderung findet nicht statt. Auch in ökologischer Hinsicht können Designböden punkten: Bei der Herstellung wird komplett auf PVC verzichtet und somit weder Chlor, Weichmacher noch andere Schadstoffe zugesetzt.

Ihr neuer Designboden erfüllt damit höchste Anforderungen, die sonst nur für Babyspielzeug und Medizinprodukte gelten.

Resposten Abverkauf / Sonderposten

Preise ab Lager Belecke. Nur Abholung möglich.

Solange der Vorrat reicht. Preise inkl. MwSt.

Abverkauf Ausstellungstüren

Maß 860 x 1985 x 270 mm - Preis je nach Modell 100,- bis 300,- €

Sonderverkauf Türelemente

Boden-Service aus einer Hand: Dienstleistung-Plus bei HolzZeit Warstein

  • Aufmaßung, Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Renovierung von Holzböden
  • Bodenverlegung in höchster Qualität: alle Verlegetechniken, alle Wohnbereiche (Nass und Trockenbereiche)
  • für Sparfüchse: Verlegeeinweisung vor Ort

Unser Sortiment für Boden, Parkett, Laminat & Vinyl in Warstein - bei Ihrer HolzZeit GmbH - dem Fachmarkt rund um Boden in und für den Kreis Soest

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!

Rufen Sie uns an unter:

029 02 - 989 99 20

Schreiben Sie uns eine E-Mail:
info(at)holzzeit-warstein(dot)de

oder besuchen Sie uns!

Wir haben für Sie geöffnet:

von Montag bis Freitag
9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag
09:00 Uhr - 13:00 Uhr


Anschrift

HolzZeit GmbH
Friedrich-Harkort-Straße 2
59581 Warstein-Belecke 

Telefon: 0 29 02 - 98 99 92 0
Fax: 0 29 02 - 605 5009
E-Mail

Ihr Fachmann für Boden, Parkett, Massivholzdielen und Laminatboden

Kommen Sie zu HolzZeit GmbH - Ihrem Fachmarkt - in der Mittelstadt Warstein im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen

Wir sind Ihr Fachmarkt wenn es um Böden - Parkettboden, Massivholzdielen, Laminatboden, Designboden, Vinylboden, Kork & Linoleum und exklusiv Angebote wie holzSpezi Böden sowie dem passenden Service inkl. Beratung geht - für die Region Warstein, Rüthen, Möhnesee, Anröchte, Lippstadt, Erwitte, Soest, Meschede und Arnsberg.

Service-Pluspunkte bei HolzZeit Warstein für Boden, Parkett, Massivholzdielen & Laminatboden

Das HolzZeit Warstein - Boden-Service-Plus

  • Bodenausstellung in unserem Fachmarkt in Wartsein mit Parkettboden, Laminatboden und Vinylboden

  • Farb- und Stilberatung für die optimale Umsetzung Ihres Wohnprojekts
  • Lieferservice: Lieferung und Anlieferung von Parkett, Laminat und all unseren Böden in die Regionen Warstein, Rüthen, Möhnesee, Anröchte, Lippstadt, Erwitte, Soest, Meschede, Arnsberg und darüber hinaus

  • Pflegemittel, Bodenschutz und Mittel sowie Öle zur Boden-, Parkett- und Laminatpflege

  • Bargeldlose Zahlung

Information zum designStudio, Online-Katalogen und Wissensseiten

Hier finden Sie unser Angebot für Ihre Produkte zum WOHNFÜHLEN. Informieren Sie sich zu unserem  Rund-um-Service für Boden. Stöbern Sie in unseren Katalogen und designStudio Boden namhafter Hersteller mit Produkten in hoher Qualität.


Tun Sie Ihrem Boden Gutes

Fußleisten – ein wichtiges Detail

Wenn Sie sich für einen unserer Fußböden entschieden haben, dann sollten Sie auch beim Zubehör auf Qualität setzen.
 Als Randabschluss zwischen Parkettboden und Wand werden Fuß- bzw. Sockelleisten eingesetzt.
 Wählen Sie aus unserem Sortiment den passenden Wandanschluss für Ihren Boden!

Trittschalldämmung

Wenn Sie sich für den Kauf eines Bodens ohne Trittschall entscheiden, sollten Sie trotzdem nicht prinzipiell darauf verzichten. Immerhin dient dies nicht nur dem Nachbarschaftsfrieden, sondern erhöht auch den eigenen Wohnkomfort. Dafür gibt es verschiedene Materialien wie Rippenpappe, Schaumvlies, Gummi und Kork. Um ein für Sie optimales Ergebnis zu erzielen, lassen Sie sich am besten von unserem Fachpersonal beraten.



„Hausbau in trockenen Tüchern“ – Dauerhaft tragfähiger Fußbodenaufbau

Ob Massivholzdielen, Fertigparkett oder Laminat: Die Nutzschicht, sprich der Teil des Fußbodens, mit dem der Endnutzer in direkten Kontakt kommt, stellt hohe Ansprüche an Optik und Haltbarkeit. Doch nicht nur die Auswahl der richtigen Sorte Holz im Parketthandel ist eine Herausforderung: Der Unterbau und die Tragkonstruktion müssen sorgfältig an die Anforderungen der Raumnutzung angepasst werden.

2021_GI-543453518_Parkettboden_tragfähig_Elefant_Wohnzimmer_MS.jpg2016_20970864_Parkettboden_MS.jpg2019_GI_1073034192_Parkett_MS.jpg2020_GI_1167644069_Arbeiter-verlegt-Parkettboden_MS.jpg

Der Unterboden entscheidet: Fußbodenkonstruktion ist abhängig von der Grundlage – weiss der Fachmann HolzZeit GmbH:

„Jeder Untergrund stellt andere Anforderungen: Handelt es sich um ein kellerloses Erdgeschoss, bei dem die Fußbodenkonstruktion direkt auf der Bodenplatte aufliegt? Dann müssen der Dämmung und dem Schutz vor Feuchtigkeit Rechnung getragen werden. Soll der Fußboden dagegen auf einer Zwischendecke konstruiert werden, sind nicht nur Trittschall und Wärmeisolation ein wichtiges Thema, sondern wiederum der genaue Aufbau der Decke, Stabilität und Tragfähigkeit sowie Höhenanpassungen zum Beispiel an Treppen“, erfährt man bei HolzZeit GmbH aus Warstein-Belecke.
HolzZeit GmbH aus Warstein-Belecke weiter: „Alte Balkendecken können Unebenheiten oder Durchbiegungen enthalten, die ausgeglichen werden müssen, schwere Massivdecken aus Stahlbeton stellen besondere Anforderungen an die Dämmung. Außerdem entscheidet noch die Baufeuchte über die Tauglichkeit für Holzböden, da diese empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren: Wer Estrich verlegt, muss Trockenzeiten einkalkulieren, um die Haltbarkeit des Fußbodens nicht zu kompromittieren. Als Alternative bietet sich Trockenestrich an, welcher bei Sanierungen von Altbauten unkomplizierte Anwendung verspricht und eine Doppelfunktion als Wärmedämmung erlaubt.“

Welche Fußbodenkonstruktion benötige ich für einen Holzboden im Neubau?

HolzZeit GmbH, Fachmann für die Region Rüthen, Meschede, Anröchte: „Früher verwendete man oft Massivholzdielen, da diese wenig aufwändig verbaut wurden und lange Haltbarkeit versprachen. Doch Holzdielen reagieren sehr empfindlich auf Klimaschwankungen und können sich biegen und verziehen. Ein komplexerer Aufbau wie beim 2-Schicht-Parkett verspricht eine bessere Fähigkeit des Bodens, sich an Belastungen und Veränderungen der Luftfeuchtigkeit anzupassen. Dabei liegt die Nutzschicht des Parkettbodens auf eine Trägerschicht, die als Gegenzug arbeitet und alle wirkenden Kräfte gleichmäßig verteilt.“
HolzZeit GmbH ergänzt: „Auch direkt auf dem Estrich kann man Parkett verlegen, allerdings gibt es günstigere Varianten: Lagerholzkonstruktionen ermöglichen dem Echtholzboden das Atmen und auch Schüttungen oder Trockenestrich sind in Verbindung mit Parkett günstig für das Raumklima. Hier eignen sich als Unterlage zum Beispiel auch OSB-Platten oder Elemente auf Gipsfaser-Basis. Als zusätzlicher Vorteil kann man bei dieser Bauweise die unkomplizierte Verlegung von Leitungen für Strom, Wasser oder Fußbodenheizung anerkennen. Auch viele ökologisch nachhaltige Varianten wie Schüttungen mit Hanfspelzen haben perfekte Schall- und Wärmedämmeigenschaften.“
HolzZeit GmbH weiter: „Liegt der Boden auf einer Holzbalkendecke auf, ist besonderes Augenmerk auf die Trittschalldämmung zu legen: Insbesondere Hohlräume in der Konstruktion können zu Schallverstärkern werden und müssen möglichst gut gedämmt werden. Als Faustregel lässt sich hierbei festhalten, dass Materialien mit hoher Dichte und geringer Steifigkeit die beste Isolierung gegen Schallleitung bieten. So eignen sich zum Beispiel Lehmbauplatten als Unterverkleidung für Holzbalkendecken, während Holzfasermatten, Trockenestrichplatten oder Schüttungen zur Auffüllung von Hohlräumen genutzt werden können.“
HolzZeit GmbH abschließend: „Erst wenn diese Grundlagen alle bedacht und installiert sind, kann man sich das Parkett liefern lassen. Direkt unter den Parkettboden können auch noch Trittschallmatten verlegt werden, um Geräusche direkt am Ort der Entstehung abzufangen. Diese Lösung bietet sich aber auch für andere Nutzschichten wie Korkboden, Vinylboden oder Linoleumboden an, auch wenn man hier allgemein von weniger Trittschall ausgehen kann.“

Fußbodenkonstruktion bei Altbau-Sanierungen

„Im Erdgeschoss tritt man in älteren Gebäuden häufig auf Kappendecken, bei denen Eisenträger als Querträger mit Ziegelsteinen aufgemauert wurden. Gefüllt sind diese Konstruktionen mit Asche, Sand oder Schutt und bieten eine gute Grundlage für eine dünne Estrichlage oder Lagerholzaufbauten.
Balkendecken in Altbauten bringen oft das Problem der Unebenheit und Schwingungsneigung mit sich. Die Zwischenräume zwischen den Balken sind oft mit Asche, Sand, Lehm oder Stroh-Lehm-Verbindungen gefüllt. Die Herausforderung hier liegt im Ausgleich von Unebenheiten, ohne Höhenunterschiede zwischen einzelnen Räumen entstehen zu lassen. Lösungen muss der Bauherr auf den Vor-Ort-Zustand anpassen. An dieser Stelle können keine pauschalen Richtlinien benannt werden“, so HolzZeit GmbH, Fachmann für die Region Rüthen, Meschede, Anröchte.

Fazit vom Fachmann HolzZeit GmbH

Egal ob traditionelles Parkett oder Designboden: Die richtige Unterkonstruktion sorgt für die Anpassung an die Bausubstanz und die Raumnutzung. Klima- und Schalldämmung sind Themen, die man bei der Bodenplanung auf keinen Fall verpassen darf.

HolzZeit GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Boden und Bodenbelag. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. HolzZeit GmbH ist Ihr Fachmann in der Region Rüthen, Meschede, Anröchte. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie für den neuen Bodenbelag Ideen und Inspiration benötigen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Warstein-Belecke wir freuen uns auf Ihren Besuch.